Blog-Archiv

Dienstag, 1. September 2015

Schwarzwälder Kirschtorte

Zutaten für den Biskuitteig:
    7            zimmerwarme Eier
240      g    Zucker
    1      Pr.  Salz
150      g     Mehl 
  50      g     Kakao  
  50      g     Speisestärke     
    0,5 TL    Backpulver  
  60      g      zerlassene Butter

Zutaten für die Kirschfüllung:

  45      g       Speisestärke
    1      Prise Zimt
                     Saft von einer halben Zitrone
  60      g       Zucker

Zutaten für die Kuchentränke:

  20      ml    Wasser
100      ml     Kirschwasser (alkoholisch)
  20      g      Zucker
    1      Glas  Sauerkirschen
Zutaten für die Sahnefüllung

700     ml     kalte Schlagsahne
  25     ml     Kirschwasser
  65     g       Zucker
  15      g       Agartine 
Zutaten für die Deko:
300     g       Sahne
    2     TL   San Apart
200     g      Kuvertüre (Zartbitter)
                   Belegkirschen



Zubereitung der Schwarzwälder Kirschtorte

Zuerst werden die Eier mit dem Salz und Zucker ca. 20 Minuten cremig gerührt, bis sich eine fast steife Masse ergibt. Danach werden Mehl, Kakao, Backpulver und Stärke vermengt, gesiebt, zur Masse gegeben und vorsichtig untergehoben. Zum Schluss wird die zerlassene Butter hinzugefügt und untergehoben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26 cm große Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei etwa 190° für 25-30 Minuten gebacken. Sobald der Kuchen fertig gebacken hat, abkühlen lassen und nach dem erkalten 2 mal durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
Für die Kuchentränke das Wasser mit dem Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Das Kirschwasser hinzufügen und die drei Böden damit tränken.
Als nächstes werden die Kirschen abgetropft und der Saft aufgefangen. Alle Zutaten, außer den Kirschen,  für die Kirschfüllung werden in einen Topf gegeben, verrührt und aufgekocht, bis der Saft eingedickt ist. Sobald der Saft eingedickt ist, werden die Kirschen hinzugegeben und die Masse zum abkühlen zur Seit gestellt. 

Nun wird der unterste Boden auf eine Tortenplatte gesetzt und die Kirschen mit einem Abstand von ca. 1 cm zum Rand kuppelförmig verteilt, ein Tortenring umgesetzt und kühlgestellt.

Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und die Kirschen mit einem Abstand von einem cm zum Rand kuppelförmig verteilen und kühl stellen.
Einen Tortenring drum herum setzen.

Für die Sahnefüllung die Agartine mit 200 ml Wasser 2 Minuten lang kochen lassen und etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Kirschwasser und dem Zucker steif schlagen. Daraufhin 2 El von der Sahne zur Agartine geben und verrühren. Anschließend erneut 4 El Sahne zur Agartine geben und verrühren um diese zu temperieren. Die Agartine- Sahnemischung zur Sahne geben und unterheben. Nun die Hälfte der Sahne auf die Kirschen verteilen, den zweiten Boden auflegen und die restliche Sahne darauf verteilen. Zum Schluss den letzten Boden als Deckel auf den Kuchen geben. Die Torte muss nun für mindestens 4 Stunden gekühlt werden.

Für die Dekoration nun die Sahne mit dem San Apart steif schlafen und die Torte mit der Sahne einkleiden . Danach mit einem Messer Schokospäne abziehen und die die Sahne mit diesen bedecken. Auf den Kuchendeckel Tupfer spritzen und dort die Belegkirschen drauf setzen.

Schwarzwälder Kirschtorte von oben traditionelle Art

Anschnitt der traditionellen Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte mit Schokoladendeko statt Belegkirschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen